Einfamilienhaus

Bei der Fahrt von Gettnau Richtung Zell erblickt man schon von Weitem das neue Einfamilienhaus auf der Anhöhe Usserdorf. Der reduzierte Baukörper und die prägende dunkle Fassade sind schon von Weitem sichtbar. Dieser Holzbau beweist, wie modern der natürliche Baustoff Holz interpretiert werden kann.

Gestaltungskonzept
Das Gebäude fügt sich damit harmonisch in die natürliche Umgebung auf der Hangkuppe ein und die präzise gesetzten Öffnungen geben einen fantastischen Blick über die umliegende Landschaft frei. Die Fassade aus heimischer Fichte, druckimprägniert im Farbton Ebenholz, verleihen dem Holzelementbau ein modernes Erscheinungsbild, nehmen jedoch hinsichtlich Materialisierung und Formensprache stark Bezug auf die ländlich geprägte Umgebung. Schlicht und modern; so tritt das dreigeschossige Einfamilienhaus selbstbewusst auf. Die moderne und reduzierte Architektursprache wurde auch im Innern fortgeführt. Entstanden ist ein grosszügiges, offenes gestaltetes 6.5-Zimmer Einfamilienhaus.

Holz-ein Baustoff mit viel Nutzen
Der natürliche und nachhaltige Werkstoff Holz gibt dem Gebäude einen eigenen, ausdrucksstarken Charakter mit viel wohnlichem Charme. Das komplette Gebäude ist in Holzbauweise realisiert. Mit dieser Bauweise spart der Bauherr nicht nur Zeit, sondern er entscheidet sich auch für eine ressourcenschonende Baumethode. Das Baumaterial ist leicht zu transportieren und stammt aus einem nachwachsenden Rohstoff.

Jahr

2020

Projektort

Zell

Bauherrschaft

Privat

Leistung

Projekt- und Ausführungsplanung, Kostenmanagement, Bauleitung, 100% TL