Einfamilienhaus

Die private Bauherrschaft wünschte sich ein zeitgemässes Haus mit grosser Terrasse und Einliegerwohnung, ohne gegenseitig einsehbare private Aussenräume. Das grosse Grundstück ermöglichte eine Anordnung der Räume auf nur 2 Geschossen, wodurch eine Betonung der Horizontalen und in der Folge eine Eleganz erreicht werden konnte, wie sie sonst nur mit grösseren Raumprogrammen möglich gewesen wäre.
Dieses Konzept wurde mit den umlaufenden, graubraun lasierten Sichtbetonbändern und sägeroh belassenen, dunkel lasierten und unterschiedlich breiten Holzfüllungen zusätzlich verstärkt.
Grosse Festverglasungen stehen in spannendem Kontrast zur rauh wirkenden Holzverkleidung.
Die räumliche Unterteilung des Wohnbereiches vom Schlafbereich war ebenfalls eine projektbestimmende Vorgabe, was die Grundrisskonzeption massgebend bestimmte. Mit einer breiten Schiebewand können die beiden Bereiche -je nach Bedürfnis- individuell abgetrennt werden.
Auf eine Unterkellerung konnte bei diesem Konzept verzichtet werden. Die gewünschten Kellerräume konnten im Eingangsgeschoss gut ausgewiesen werden.

Jahr

2016

Projektort

Willisau

Bauherrschaft

Privat

Leistung

Projekt,- und Ausführungsplanung, Bauleitung, Kostenmanagement, 100% TL