Kindergarten

Für die jüngsten Einwohner von Schüpfheim wurde der bestehende Doppelkindergarten aus den 1970er-Jahren erweitert und den heutigen pädagogischen Bedürfnissen angepasst.

Erweiterung/Neubau Doppelkindergarten
Das Projekt “kreativ(t)räume” der Baureag Architekten AG ging als Sieger aus dem durchgeführten, anonymen Studienauftrag hervor. Der neue Doppelkindergarten wurde in Holzelementbau ausgeführt und fügt sich als eigenständiger Baukörper dezent in das als schützenswert eingestufte Ensemble mit Pfarreisaal und bestehendem Kindergarten ein. Die markante Holzfassade verleiht dem Neubau ein charakteristisches Erscheinungsbild. Durch die verspielte Architektur ist ein Haus für Kinder entstanden, das viel Raum für Kreativität und Spiel offen lässt.

Sanierung/Umbau bestehender Doppelkindergarten
Bei der Sanierung des bestehenden Doppelkindergartens wurde Rücksicht auf die vorhandene Bausubstanz genommen. Das prägnante Erscheinungsbild mit der Eternitfassade wurde beibehalten. Die sorgfältig gewählte Materialisierung der Oberflächen im Innern verleiht den Räumlichkeiten einen neuen, zeitgemässen Ausdruck.


Jahr

2017

Projektort

Schüpfheim

Bauherrschaft

Einwohnergemeinde, Schüpfheim

Leistung

Projekt- und Ausführungsplanung, Kostenmanagement, Bauleitung, 100% TL