Sanierung Gemeindehaus

Die Sanierung Gemeindehaus Schüpfheim umfasste neben der energetischen Sanierung der Gebäudehülle und der hindernisfreien Erschliessung aller Geschosse mit
einem Personenlift auch eine Aufstockung des nördlichen Gebäudeteils. Durch diese Baumassnahme konnte der zusätzliche Raumbedarf abgedeckt werden. Die Aufstockung erfolgte aus statischen Gründen in Holzbauweise, darin sind neu das Sitzungszimmer des Gemeinderates und der Aufenthaltsraum für das Personal angeordnet.

Mit einer optimierten Raumorganisation im bestehenden Gebäude konnten damit die Anforderungen an ein modernes Dienstleistungszentrums erfüllt werden.
Die Umbaumassnahmen nahmen Rücksicht auf die bestehende Struktur des Gebäudes um damit Kosten zu sparen. Der grösste Eingriff war dabei der Einbau des
Aufzugs. Alle Geschosse werden dadurch rollstuhlgängig erschlossen. Um die Bedürfnisse einer zeitgemässen Gemeindeverwaltung zu erfüllen, wurden die Haustechnikinstallationen gezielt erneuert und die Ausstattung modernisiert. Auf dem Dach wurde zudem eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromproduktion realisiert. Die Disposition der Büroräume und die charakteristische Eingangshalle im 1. Obergeschoss wurden beibehalten. Neu ist der Zugang im Erdgeschoss auf dem Strassenniveau angeordnet. Dieser tritt grosszügig und einladend in Erscheinung.

Das prägende Gestaltungselement des energetisch sanierten Gemeindehauses bildet die neue hinterlüftete Holzfassade. Mit der Verwendung von einheimischer Weisstanne konnten die natürlichen Ressourcen der Region nachhaltig genutzt werden. Die einzelnen Lamellen wurden für eine lang anhaltende Schutzwirkung druckimprägniert und zusätzlich mit einer Holzlasur behandelt. Die horizontale Gliederung der Fassade erfolgt durch umlaufende Metallbänder. Die sorgfältige Materialisierung und die Natürlichkeit des Rohstoffes Holz verleihen dem Gebäude einen eigenständigen und ausdrucksstarken Charakter.


Jahr

2021

Projektort

Schüpfheim

Bauherrschaft

Einwohnergemeinde Schüpfheim

Leistung

Projekt- und Ausführungsplanung, Kostenmanagement, Bauleitung, 100% TL