Bed&Sport

Markant und mit grosser Ausstrahlungskraft präsentiert sich das Bed&Sport an der Schlossfeldstrasse in Willisau. Im Auftrag der Freizeitzentrum Schlossfeld AG realisierte die BAUREAG einen attraktiven Neubau für die Mieter Stadt Willisau und ONE Training Center AG.

Durchdachtes Konzept – Nachhaltige Konstruktion
Anstelle des bestehenden und kaum genutzten Aussentennisplatzes wurde der Neubau Bed&Sport realisiert.
Auf einem massiven Sockelgeschoss aus Sichtbeton, welches die Niveaudifferenz des Geländes aufnimmt sind vier Geschosse angeordnet. Mit der Zurücksetzung des Sockelgeschosses wird ein grosszügiger, gedeckter Eingangsbereich ausformuliert. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss wurde das Fitnesscenter realisiert. Die Flächen für die Unterkunft befinden sich im 2. und 3. Obergeschoss. Im Sockelgeschoss wurden neben der Haustechnik und Kellerräumen ein allgemein zugänglicher Schulungsraum und eine Massagepraxis ausgeführt.
Der Minigolfplatz zwischen dem Neubau Bed&Sport und Restaurant Schlossfeld wurde in seiner Form belassen und war auch während der gesamten Bauzeit nutzbar.
Das prägende Gestaltungselement bildet die hinterlüftete Metallfassade aus gefaltetem Blech. Durch die unterschiedlichen Faltungen entsteht ein spannendes Wechselspiel zwischen Licht und Schatten. Der Bronzefarbton verleiht dem Gebäude einen edlen, ausdruckstarken Charakter.
Das Bed&Sport wurde nach Minergiestandard realisiert und zertifiziert. Die Bauherrschaft entschied sich mit dem Anschluss an den Fernwärmeverbund Schlossfeld Willisau und den auf dem Flachdach angeordneten thermischen Solarkollektoren zur Warmwassererzeugung für eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieerzeugung.

Signaletik - mehr als Orientierung
Signaletik hat die Aufgabe, verständlich zu orientieren und sicher zu führen. Doch eine gute Signaletik leitet Menschen nicht nur an den richtigen Ort, sondern macht Architektur erlebbar und kann Identität sowie Mehrwert schaffen. Für den im Dezember 2017 eröffneten Neubau Bed & Sport hat die Agentur Frontal AG, Willisau das Logo sowie die vielseitige Signaletik entwickelt. Diese unterstreicht die Identität der Sportlerunterkunft mit 106 Betten und des Fitnesscenters mit Wellnessbereich auf unterhaltende und orientierende Weise.

Jahr

2017

Projektort

Willisau

Bauherrschaft

Freizeitzentrum Schlossfeld AG, Willisau

Leistung

Projekt- und Ausführungsplanung, Kostenmanagement, Bauleitung, 100% TL

Zur Baureportage des Willisauer Boten Ausgabe Nr 28 Dienstag 9 April 2019